Rss Feed
Tweeter button
Facebook button
Linkedin button

Burn Out

Hans-Jürgen Meven

Veröffentlicht durch Hans-Jürgen Meven

Burnout und Depressionen bekämpfen

Unsere heutige schnelllebige Zeit bringt diverse Erkrankungen psychischer Art mit sich.

Oftmals sind es stressbedingte Situationen, die uns in Probleme bringen. Krankheitsbilder machen sich so auf unterschiedlichste Weise bemerkbar – z.B. in Form von Psychose, Burnout oder Depressionen.

Wie aber heilt und bekämpft man nun wirksam diese Krankheiten?

Beginnen wir einmal mit der Definition der einzelnen Erkrankungen: Die Psychose wird von dem Betroffenen in unterschiedlichsten Symptomen wahrgenommen. Halluzinationen mit häufigem Hören von Stimmen, oder aber das Riechen, Schmecken, Hören und Sehen nicht existenter Dinge. Wahnvorstellungen mit Verschwörungs-Theorien, dem Gefühl der vollständigen Beobachtung und Kontrolle, sowie sonderbare und zwanghafte Vorstellungen.

Bei der Antriebsarmut verliert man das Interesse am sozialen Umfeld, wobei Energien schwinden – ein sozialer Rückzug beginnt. Konzentrationsmangel und Denkstörungen erfordern ein hohes Ausmass an Konzentration, die man plötzlich nicht mehr in der Lage ist, aufzubringen. Bei der Depersonalisation und Derealisation erscheinen Personen, Gegenstände und Umgebung fremd.

Bei diesen Krankheitsbildern schildern Betroffene oftmals ungewöhnliche, beängstigende und beeinträchtigte Erlebnisse und Erfahrungen im Alltag. Ein Burn-Out kann ebenso verschiedene Ursachen haben und Symptome unterschiedlichster Art hervorrufen. Typische Burnout Symptome sind psychische und körperliche Beschwerden, die durch eine Produktion von Stresshormonen im Gehirn verursacht werden. Charakteristische Beschwerden sind: Kopfschmerzen, Herzschmerzen, Muskelschmerzen, Schlaflosigkeit und Beklemmungsgefühle – man fühlt sich schlichtweg “ausgebrannt”.

Depressionen sind ähnlich gelagert, haben jedoch viele Gesichter. Depressionen trüben die Wahrnehmung des alltäglichen Lebens, indem man lustlos, verzweifelt, selbstwertlos, bedrückt und traurig ist. Dies Alles sind ernst zu nehmende Krankheiten, die auf jeden Fall ärztlich behandelt werden sollen.

Zu der ärztlichen Behandlung biete ich unterstützende Seminare, sowohl als Einzel- oder Gruppen-Coaching an. In diesen Trainingseinheiten werde ich versuchen, gemeinsam mit Dir einen Weg zu finden, der auch Dein Leben wieder leicht und lebenswert macht. Gerne berate ich Dich in einem kostenlosen, diskreten und unverbindliches Vorgespräch (auch telefonisch möglich).

Ich freue mich auf den Kontakt zu Dir. Dein Coach Hans-Jürgen Meven.